Traditionelle Sohlwanderung auf den Großen Sohl – 18. Dezember 2022

Am 4. Advent, dem 18. Dezember 2022, trafen sich Wanderfreunde aus der Region, darunter auch Mitglieder des Heimatvereins Delligsen, zur traditionellen Sohlwanderung. Diese Wanderung wird seit über einem Jahrhundert durchgeführt und führt die Teilnehmer hinauf zum Wilhelm-Raabe-Turm auf dem Großen Sohl, der zweithöchsten Erhebung im Hils.

Wir starten in der Wellenspringstraße
Vorsichtig überqueren wir die gefrorene Furt
Kalt – aber wunderbares Winter/Wanderwetter

Unsere Wanderung startete am Ortsausgang von Kaierde in der Wellenspringstraße. Die Route führte durch das malerische Wellenspring- und Dornbachtal und über den bekannten Promilleweg bis zur Raststation Roter Fuchs. Nach einer kurzen Pause marschierten wir weiter zum Wilhelm-Raabe-Turm, der auf 470 Metern Höhe liegt.

Wilhelm-Raabe-Turm
Vor dem Wilhelm-Raabe-Turm
Am Wilhelm-Raabe-Turm

Wanderer aus allen Himmelsrichtungen strömten auf den Großen Sohl, um an der feierlichen Kranzniederlegung und den Turmreden teilzunehmen. Das Event wurde durch Lagerfeuer, Blasmusik und die Bewirtung mit warmen und kalten Getränken perfekt ergänzt.

Die Entstehung der Sohlwanderung

Die Geschichte der Sohlwanderung begann im Jahr 1904, als der Lehrer Dr. Hans Freytag mit Schülern des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums aus Hannover eine Wintersonnenwende auf dem Großen Sohl feierte. Dabei gründeten sie die „Bruderschaft vom Großen Sohl“. Der Schriftsteller Wilhelm Raabe, der in Eschershausen geboren wurde, wurde Ehrenmitglied dieses Bundes.

Der hölzerne Aussichtspunkt, den die Gruppe zunächst auf dem Großen Sohl nutzte, wurde 1909 durch einen stählernen Turm ersetzt, den man nach Wilhelm Raabe benannte. Trotz einiger Rückschläge, wie dem Einsturz des Turms, blieb die Tradition der Wanderung bestehen. Jährlich organisiert der Hils- und Verkehrsverein Grünenplan diese Wanderung, die zu einem festen Bestandteil der Region geworden ist.

In Zusammenarbeit mit der Sohlbruderschaft und den ehemaligen Schülern des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums bringt der Verein seit Jahrzehnten Wanderer und Naturfreunde zusammen. Die Veranstaltung dient nicht nur dem Naturerlebnis, sondern auch dem Gedenken an Wilhelm Raabe, der einer der bedeutendsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.